Tradition und Innovation

wir gestalten Zukunft

Philosophie

Dafür stehen wir

Als BÄKO Ost eG pflegen wir eine motivierende und innovationsfreundliche Unternehmenskultur. Neun Grundsätze charakterisieren unsere Philosophie und sorgen für eine dauerhaft hohe Dienstleistungsqualität.

Kundenorientierung

Die Wünsche unserer Mitglieder und Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ihre möglichst kurzfristige und anforderungsgerechte Erfüllung mit minimalem Eigenkostenverbrauch ist das Ziel unseres wirtschaftlichen Handelns.

Qualitätsbewusstsein

Als IFS Wholesale-zertifiziertes Unternehmen halten wir die Regelungen des Qualitätsmanagements exakt ein und treffen unsere Entscheidungen bewusst unter hohen Qualitätsanforderungen – vom Einkauf bis zur Warenlieferung beim Kunden.

Mit dieser Zertifizierung nach dem „IFS Wholesale-Standard“ haben wir unser QM-System konsequent an den Anforderungen für Unternehmen des Lebensmittelgroßhandels erfolgreich ausgerichtet. Unser jährlich neu erworbenes Zertifikat lässt sich hier herunterladen.

Darüber hinaus ist der stetig wachsende Bio-Markt auch für uns und unsere Kunden von großer Bedeutung. Auch für das Bio-Sortiment liegt jährlich eine aktuelle Kontrollbescheinigung vor, die hier heruntergeladen werden kann.

Logistik

Am Betriebsstandort Groitzsch bei Dresden und im Lager Krieschow im Spreewald in Brandenburg stehen rund 12.000 m² Lager- und Büroflächen zur Verfügung.

Die dahintersteckende logistische Leistung von Warenvereinnahmung und -bevorratung bis zur täglich wechselnden Warenauslieferung ist mit reiner „Handarbeit“ schon lange nicht mehr zu stemmen.

Zur Arbeitserleichterung der Mitarbeitenden stehen deshalb folgende technische Geräte zur Verfügung:

  • Vakuumheber
  • Saugroboter für eine nachvollziehbare, permanente Sauberkeit
  • Paletten-Wendemaschine

Darüber hinaus wird mit Hilfe von MDE-Geräten kommissioniert, die auf dem neuesten Stand sind. Dank unseres starken Partners ProLogistik können wir eine lückenlose Kette vom Wareneingang bis zum Warenausgang garantieren. Unser Lagerverwaltungssystem ermöglicht eine MHD-Überwachung, Chargenrückverfolgung und fast fehlerfreie Kommissionierung der Ware.

Zum Kunden kommt unsere Ware dann im Raum von Ostsachsen bis Südbrandenburg in einem unserer 26 LKW. Dabei wird der Servicegedanke groß geschrieben – wir liefern bis zum gewünschten Platz beim Kunden, sofern es Vorgaben und Vorschriften erlauben.  Auch bei der kniffligen Tourenplanung unterstützt uns Software – AIS bietet eine durchdachte Lösung für unsere Logistik und ermöglicht schnelle Reaktionszeiten in der Lagerleitung. Unsere Fahrer nutzen täglich die Funktionen des Systems und tragen so zur hohen Servicequalität der BÄKO OST eG bei.

Lernbereitschaft

Wir sind Veränderungen gegenüber aufgeschlossen und gestalten diese aktiv mit, z.B. durch die aktive Teilnahme an Weiterbildungsangeboten. Wir stehen zu Fehlern, tragen aktiv zur Beseitigung von Mängeln bei und lernen daraus.

Teamgeist

Für den nachhaltigen Erfolg unserer Mitglieder arbeiten wir im Team stets lösungs- und ergebnisorientiert. Marktorientiertes Handeln und die Ausrichtung auf Unternehmensziele sind uns dabei ebenso wichtig wie Menschlichkeit.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit heißt für uns, unser Tun nach ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten auszurichten. Dazu gehören u.a. die Schonung natürlicher Ressourcen, eine individuelle Personalpolitik sowie die Sicherung unserer eigenen Wirtschaftlichkeit und Zukunft.

Mitarbeiterorientierung

Auch Untereinander sind wir aufmerksame Zuhörer, nehmen vorgetragene Wünsche unseres Gegenüber ernst, kennen und akzeptieren einander – inklusive Stärken und Schwächen. Getroffene Vereinbarungen halten wir stets ein.

Stabilität

Seit mehr als 100 Jahren unterstützen wir mit einer konsequent qualitätsorientierten Einkaufs- und Sortimentspolitik die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Dabei orientieren wir uns stets an den Anforderungen unserer Kunden und denen des Marktes.

Unsere über 140 Mitarbeiter und Auszubildenden sorgen fast rund um die Uhr dafür, dass unsere Bäckereien, Konditoreien und Pfefferküchler benötigte Backrohstoffe, Papier und Verpackung, Handelswaren, Maschinen, Geräte, Ausrüstungen und Hilfsstoffe pünktlich und in bester Qualität erhalten.

Backmeister, EDV-Spezialisten, Techniker und Betriebswirtschaftler führen darüber hinaus Beratungen, Projektierungen, Schulungen und Wartungsarbeiten bei unseren Kunden durch. So unterstützen wir Sie in Ihrer Weiterentwicklung und helfen Ihnen in (wirtschaftlichen) Notlagen.

Mit dem schrittweisen und maßvollen Aufbau unserer BÄKO Polska leisten wir ein Stück Zukunftsvorsorge für nachfolgende Generationen – so wie dies vor über 100 Jahren weitsichtige Bäckermeister mit der Gründung der ersten Einkaufsorganisation unseres Bäckerhandwerks in Deutschland getan haben.

Weltoffenheit

Hochwertige Backwarenqualität entsteht aus erstklassigen Zutaten. Aus diesem Grund war, ist und bleibt es unsere wichtigste Aufgabe, im Auftrag unserer Kunden und Mitglieder hochwertige Rohstoffe auf dem regionalen Markt und auf dem Weltmarkt einzukaufen.

Heute ist unser Sortiment vielfältiger und die Zahl unserer Zulieferer größer als je zuvor. Unser regionales und weltweit etabliertes Netzwerk aus zuverlässigen Produzenten und Händlern ermöglicht es uns, eine enorme Vielfalt an Waren zu beschaffen. Somit sind wir nicht nur in der Lage, das backende Handwerk zu beliefern, sondern auch andere lebensmittelverarbeitende Branchen.

Da wir als Genossenschaft die Einkaufsinteressen unserer Kunden innerhalb der BÄKO-Gruppe bündeln, bekommen wir auf nationalen und internationalen Märkten beste Qualität zu fairen Preisen, schwankende Rohstoffmärkte lassen sich so besser ausgleichen.

CODE OF CONDUCT

VERHALTENSKODEX

Die BÄKO Ost eG bekennt sich im Rahmen der Ausübung ihrer Geschäftstätigkeit, insbesondere bei der Beschaffung von Waren, zur Einhaltung aller geltenden Gesetze und Rechtsvorschriften. Die Nachhaltigkeit im Hinblick auf soziale, ethische und ökologische Aspekte nimmt in der Geschäftspolitik unseres Unternehmens einen hohen Stellenwert ein. Auch von unseren Lieferanten und deren Vorlieferanten erwarten wir eine vollständige Erfüllung dieser Kriterien.

Download: Verhaltenskodex BÄKO Ost eG (pdf)

Werbeagentur DresdenWerbeagentur Dresdenbetreut von der |Feuerpanda GmbH |Design & Technik || www.feuerpanda.de