112. Generalversammlung BÄKO Ost eG

Zur 112. Generalversammlung am Mittwoch ging es neben den aktuellen Kennzahlen und Ergebnissen auch um Zukunftsstrategien, in deren Zusammenhang das neue Imagevideo Premiere fand.

Unser Prüfungsverband, DGRV, bescheinigte der BÄKO Ost eG eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung sowie eine angemessene und geordnete Vermögens- und Finanzlage. Alle Tätigkeiten des Vorstandes wurden in Übereinstimmung mit Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung ausgeübt, der Aufsichtsrat kam seiner Überwachungsaufgabe ordnungsgemäß nach. 

 

Herr Ermer, der als Aufsichtsratsvorsitzender durch die Generalversammlung führte, dankte Vorstand, Aufsichtsrat und allen BÄKO-Mitarbeitern für ihre tägliche Arbeit und betonte, dass eine Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie es z.B. schon mit der BÄKO Mitteldeutschland oder auch der hanke GmbH bereits stattfindet, immer wichtiger wird.  

Herr Dr. Linke unterstrich: „Wir müssen uns in die Lage derjenigen Mitglieder versetzen, die in zehn Jahren am Markt erfolgreich sein wollen, alte Denkmuster hinterfragen und unser Geschäftsmodell ggf. neu ausrichten“. Diese Kernaufgabe wird sich auch in 2019 und darüber hinaus fortsetzen. In diesem Zusammenhang wurde auch das Thema „Digitalisierung“ ausgewertet, bei dem die BÄKO Ost eG immer weiter voranschreitet, so zum Beispiel beim elektronischen Datenaustausch (z.B. mit der BÄKO-ZENTRALE), bei der Mitgliederinformation via Newsticker oder Newsletter und mit dem erneuerten Online-Bestellshop.  

Passend zum Motto „Wir gestalten Zukunft“ stellte Herr Dr. Linke auch den neuen Imagefilm der BÄKO Ost vor, der hier angesehen werden kann: Imagefilm BÄKO Ost.  

Die gut besuchte Mitgliederversammlung, an der auch Ehrengäste wie u.a. ZV-Präsident Michael Wippler und Klaus Burger von der BÄKO-ZENTRALE teilnahmen, stimmte ebenso über notwendig gewordene Satzungsänderungen ab wie über die vorgeschlagene Gewinnverwendung.
Auf Grund der weiter guten wirtschaftlichen Entwicklung der Unternehmenstochter BÄKO Polska wurde neben einer Dividende von 6 %  auch eine Sonderdividende Polen in Höhe von 1 % beschlossen. 

Darüber hinaus wurden die Aufsichtsratsmitglieder Roland Ermer, Matthias Brade und Thomas Pfützner einstimmig wiedergewählt. Wir beglückwünschen alle drei Herren zur Wahl und wünschen weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg für die künftigen Herausforderungen.  

Im Anschluss wurde sich zu aktuellen Themen bei einem reichhaltigen Buffet in angenehmer, klimatisierter Atmosphäre ausgetauscht. 

Allen anwesenden Mitgliedern ein herzliches Dankeschön für Ihre Teilnahme!

Ausführlicher berichten wir in der Mitglieder-Information 6/2019.